Büromöbel mit gesundheitlichem Aspekt

Büromöbel, bei deren Konstruktion der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund stand, können vielen Menschen dabei helfen, tägliche Rückenschmerzen oder andere Beschwerden zu lindern.

Eine Tatsache ist seit Jahrzehnten unbestritten: Ein mehrstündiges Sitzen vor dem PC führt sowohl zu Rücken- als auch zu Augenschäden. Aus diesem Grund nahmen die Hersteller von Büromöbeln dieses Problem unter ihre Fittiche und schufen wahre Gesundheitswunder, sowohl im Bereich der PC-Schreibtische als auch bei den Bürostühlen.



Rückenschmerzen - dank schlechtem Bürostuhl

Ein schlechter Bürostuhl erzeugt sehr schnell Rückenschmerzen


Ein Bürostuhl konnte schon immer in seiner Höhe verstellt werden. Schließlich war es immer schon ratsam, in der richtigen Höhe vor dem PC zu sitzen. Doch leider reichte diese Technik nicht aus, um Rückenproblemen vorzubeugen. Die nächste Entwicklung waren verstellbare Rückenlehnen, doch diese halfen auch nicht zu einhundert Prozent. Die letzte Entwicklungsstufe brachte einen wesentlich höheren Nutzen mit sich: Es wurden Bürostühle entwickelt, deren Rückenlehne sich automatisch dem Gewicht der darin sitzenden Person anpasst. Im Detail bedeutet dies, dass sich der Rücken bei einer mitschwingenden Rückenlehne, die jedoch im gewissen Masse Kontra geben kann, in der perfekten Lage befindet. Somit gehören Rückenschmerzen der Vergangenheit an. Um diese Bürostuhle in ihrer Kompfortabilität zu perfektionieren, wurden ihnen noch Kopfstützen einverleibt.


Wie sieht es mit PC Tischen aus?


Auch diese wurden anfangs nur produziert, damit sie einen Computer, den Bildschirm und sonstigen Kleinkram tragen konnten. Doch bald merkte man, dass es auch hier wichtig ist, dass der Schreibtisch an die Sitzhöhe des Angestellten angepasst werden kann. Ein perfekter Bürostuhl und ein verstellbarer PC-Tisch können so die richtige Augenkoordination bieten. Dass hierbei nicht nur die Augen keinen Schaden erleiden, sondern ebenfalls der Nacken, die Schulter und der Rücken fit bleiben, versteht sich von selbst. Die Optik des PC-Tisches spielt natürlich ebenfalls eine Rolle, denn je ansprechender dieser gefertigt wird, um so erfreulicher wird sich der Büroalltag darstellen. Daher wird verstärkt Glas oder durchsichtiger Kunststoff verwendet. Helle frohe Farben führen zu einem ausgeglichenen Gemütszustand. Wer also die Wahl hat, sollte sich stets einen gesundheitsbewussten Bürostuhl und den entsprechenden PC-Tisch anschaffen.